Berichte Clubveranstaltungen

KC Steyr

Übergabemeeting (24.9.2019)

Amtsübergabe an den neuen Präsidenten Karl Ratzinger

KC Steyr

Klubausflug ins Burgenland (26.-28.4.2019)

Unser heuriger Klubausflug führte uns ins Burgenland, in den Seewinkel.

In den drei Tagen erfreuten wir uns nicht nur an der Kultur und der schönen Landschaft rund um den zweiten Wohnsitz unseres Präsidenten Josef Brandecker, sondern genossen bei zwei Weinverkostungen auch reichlich die herrlichen Produkte dieses Gebietes.   

KC Steyr

Besuch des Bauerntechnikmuseums Gallhuberhof (9.4.2019)

Einblick in 500 Jahre bäuerliche Tradition gab uns der Besuch des Bauerntechnikmuseums Gallhuberhof bei Dietach.
Neben historischen Handwerkzeugen, Bauernmöbel, Trachten, Kutschen, Geschirr und Gebrauchsgegenständen der bäuerlichen Kultur und des beginnenden Handwerks sahen wir auch unzählige Exponate der Technik und Motorisierung der Landwirtschaft, beginnend mit den ersten Ackergeräten und Mähdreschern bis zur Entwicklung der Steyrer Traktoren, Motorräder und des bekannten Steyrer Waffenrades.
Kompetent erklärt wurden uns alle Exponate vom Hausherrn und von unserem Klubmitglied Ernst Andessner, der ein Experte für alte Landmaschinen und die Restaurierung alter Fahrzeuge ist.

 

 

KC Steyr

Weihnachtsfeier 2018 (18.12.2018)

Wie gewohnt fand unsere Weihnachtsfeier wieder in unserem Klublokal im Romantikhotel Minichmayr statt. Und wie jedes Jahr brachten die Schüler und Schülerinnen der Rudigierschule mit ihren beiden Lehrerinnen mit ihren Beiträgen erst wieder die richtige weihnachtliche Stimmung in unsere Feier, wofür wir uns ganz herzlich bei ihnen bedanken.

KC Steyr

Besuch Feuerwehr Christkindl (27.11.2018)

Unser dritter Ausflug in diesem Klubjahr führte uns in das Zeughaus der Feuerwehr Christkindl, wo wir sehr freundlich empfangen und im Rahmen eines Vortrags und einer Führung über die umfassenden Aufgaben der Feuerwehren im Gebiet Steyr und Umgebung informiert wurden.
Ein herzliches Dankeschön dem Bezirksfeuerwehrkommandanten und den Mitarbeitern des Löschzuges Christkindl, die sich in ihrer Freizeit dafür zur Verfügung gestellt haben.

KC Steyr

Besuch des KC Meran zum Törggelen (26.-28.10.2018)

Als kleine Abordnung unseres Klubs besuchten Harald Hilber (mit Gattin) und Walter Moser den KC Meran zu seinem traditionellen Törggelenfest.

Am ersten Tag besuchten wir das Schloss Tirol und ließen den Abend bei einem Abendessen in Dorf Tirol ausklingen.

Tag Zwei begann mit einem gemütlichen Einkaufsbummel im Zentrum von Meran. Am Nachmittag ging es dann zum Schloss Sigmundskron bei Bozen, wo wir das berühmte MMM - Messner Mountain Museum - besichtigten. Den Tag beendete dann ein typischer Südtiroler Törggelenabend in der einzigartigen Atmosphäre von Schloss Katzenzungen.

Nach einem Frühschoppen mit Weißwurst und Bier im Forsterbräu in Meran ging es dann wieder heimwärts, wobei wir am Brenner den Vorboten des Winters begegneten.

Obwohl uns der Wettergott nicht gewogen war, waren es drei wunderbare Tage bei unseren Südtiroler Kiwanisfreunden. Wir kommen sicher wieder! 

KC Steyr

PANEUM - Wunderkammer des Brotes (23.10.2018)

Unser zweiter Klubausflug im heurigen Jahr führte uns in das PANEUM bei Asten, in dem uns nicht nur die Schätze der Ausstellung "Wunderkammer des Brotes", sondern auch die einzigartige Architektur ds Bauwerks begeisterten.

KC Steyr

Ausflug ins Tal der Feitelmacher (9.10.2018)

Unser erster Ausflug im neuen Klubjahr führte uns in das "Tal der Feitelmacher" in Trattenbach.

KC Steyr

Übergabemeeting (25.9.2018)

Amtsübergabe an den neuen Präsidenten Josef Brandecker

KC Steyr

Atelierbesuch F.J. Rittmannsberger (8.5.2018)

Einblick in das Wirken und Schaffen eines Bildhauers vermittelte uns unser Klubausflug zur Werkstatt und ins Atelier von F.J. Rittmannsberger in St. Peter/Au.

Die Eindrücke verarbeiteten wir dann anschließend beim gemütlichen Ausklang beim Mostheurigen Dorferhof der Familie Kronsteiner.

KC Steyr

Vortrag Waffen Wieser (10.4.2018)

Herr Mende von der Firma Waffen Wieser hielt einen sehr interessanten Vortrag über die Geschichte und den Gebrauch von Waffen.

KC Steyr

Weihnachtsfeier 2017 (12.12.2017)

Fast alle Mitglieder waren bei unserer Weihnachtsfeier anwesend, der der SchülerInnen-Chor der Rudigierschule wieder einen sehr stimmungsvollen Rahmen verlieh.

KC Steyr

Ganslessen und Präsidentengeburtstag (14.11.2017)

Mit einem köstlichen Martini-Ganslessen feierten wir den 75. Geburtstag unseres Rekord-Präsidenten Hermann Raffelsberger (dreimal in 10 Jahren). 

KC Steyr

Mondscheinbacken (24.10.2017)

Von vielen unserer Mitglieder wurde die Gelegenheit genutzt, in der Bäckerei Fröhlich einmal selbst Hand anzulegen und sich sein eigenes Brot zu backen. Es war ein lustiger und lehrreicher Abend.

KC Steyr

Übergabemeeting (10.10.2017)

Offizielle Amtsübergabe von Past President Hubert Holub an den neuen Präsidenten Hermann Raffelsberger.

KC Steyr

Joesi Prokopetz - Vollpension (17.3.2017)

Ein toller Erfolg war unser diesjähriges Charity Kabarett mit Joesi Prokopetz und seinem neuen Programm "Vollpension". 
Das begeisterte Publikum erfreute sich an Joesi Prokopetz's "Blick zurück nach vorn" anlässlich seiner Pensionierung und einem schwungvollen Programm, in dem auch viele alte erfolgreiche Songs mit völlig neuen Texten vorkamen inklusive seines Auftritts als Alfons Rädl.

KC Steyr

Osteoporose-Vortrag (14.2.2017)

Dr. Gilbert Deutschmann hielt einen sehr interessanten Vortrag über eine unterschätzte Volkskrankheit

KC Steyr

Weihnachtsfeier (13.12.2016)

Wie schon Tradition gab auch heuer wieder der Kinderchor der Rudigier-Schule unserer Weihnachtsfeier im Clublokal Hotel Minichmay einen besonders stimmungsvollen Rahmen.
Besonders gefreut haben wir uns über die Anwesenheit unseres Ehrenmitgliedes Walter Gilly in Begleitung seiner Gattin. 

KC Steyr

Arabischer Frühling - Fünf Jahre danach (22.11.2016)

Was blieb vom Arabischen Frühling? Informationen darüber aus erster Hand erhielten wir von Herrn Khaled Aissa aus Tunesien.

KC Steyr

Anti-Aging Vortrag (8.11.2016)

Dem Altern ein Schnippchen schlagen und länger jung und gesund bleiben. Eine Anleitung dazu gab uns Dr. Michael Kesztele.

KC Steyr

Friedhofbesuch (25.10.2016)

Vorm Klubmeeting besuchten wir die Gräber unserer verstorbenen Klubfreunde Dieter Seifert und Charly Rössler

KC Steyr

Klubausflug zum Flugplatz Hofkirchen (27.9.2016)

Offenbar hoch hinaus will unser neuer Präsident Hubert Holub in seinem Klubjahr. Zumindest lässt die Wahl des Ortes für unseren ersten Klubausflug darauf schließen.
Am Flugplatz Hofkirchen durften wir unter der kompetenten Führung des Betriebsleiters Ing. Heimo Brditschka die Anlage besichtigen und einige von uns hatten sogar Gelegenheit Steyr und seine Umgebung von der Luft aus zu sehen.
Ein ausgezeichnetes Buffet rundete den tollen Abend ab.

KC Steyr

Macht der Gedanken (10.5.2016)

Vortrag von Elisabeth Ziegelmeyer

KC Steyr

Neues Klubmitglied (26.4.2016)

Wir freuen uns über unser neues Klubmitglied Mag. Markus Schürz

KC Steyr

Rosenbauer - Firmenbesichtigung (12.4.2016)

Nachdem wir im Herbst schon einen Einführungsvortrag über die Firma Rosenbauer hatten, durften wir die Firma nun auch von innen besichtigen.

Steyr

Divisions-Eisstockturnier (23.1.2016)

Das Team des KC Steyr erreicht den hervorragenden zweiten Platz

Steyr

Vortrag Fa. Rosenbauer (10.11.2015)

Vortrag über die Firma Rosenbauer - Weltmarktführer bei Löschfahrzeugen und Feuerwehrzubehör 

Steyr

Kabarett Weinzettl&Rudle "Wiederverwertpaar" (10.4.2015)

Im Rahmen unserer Charity-Veranstaltung "Wiederverwertpaar" mit Monica Weinzettl und Gernot Rudle überreichten wir einen Scheck zum Ankauf eines Therapiehundes für ein behindertes Mädchen.

Steyr

Vortrag Hans Esterbauer "Syrien" (24.2.2015)

Konsulent Hans Esterbauer - lange Zeit im Rahmen der UNO-Mission in Syrien stationiert - referierte im Rahmen eines Klubabends über die Kultur und die politische Lage in Syrien.

Steyr

Papierkorblieder (7.11.2014)

Kabarettistische Lieder von und mit:
Nicole und Birgit RaDeschnig
Rudi Schöller
Vinzent Binder

Steyr

Erben - Schenken - Pflege (14.10.2014)

Mag. Rudolf Valita referierte über Wissenswertes beim Erben, Schenken und im Pflegefall.